Hochzeits-
fotografie

Nichts kann einen Moment so echt einfrieren wie ein Foto. Seit über 100 Jahren macht Fotografie das, was es verspricht: Erinnerungen greifbar machen. Doch durch ein Foto erhalten wir nicht nur die Ereignisse im Gedächtnis, sondern lassen unscheinbare Augenblicke am Leben und rufen Emotionen hervor, wann immer wir wollen. Daher ist Hochzeitsfotografie die wohl wichtigste Dienstleistung an so einem besonderen Tag. Denn nur die Bilder bleiben auf Ewigkeit erhalten und erinnern euch immer wieder daran, wie euer Brautkleid aussah, wie das Licht an dem Tag fiel, welche Gäste vor Ort waren und wer ein Taschentuch brauchte. Ich als Fotografin mache das möglich, in dem ich dokumentiere und wenig inszenierte.

REPORTAGE

Der wohl wichtigste Punkt bei eurer Fotoreportage: Eure wahre Hochzeitsstory erzählen, die wirklich so passiert ist. Und eine Geschichte lässt sich nie mit einem Bild verdeutlichen, sondern in Sequenzen. Da muss ich als Fotografin schnell reagieren, wenn sich ein perfektes Motiv ergibt. Ob in der Kirche oder beim Standesamt, beim Sektempfang oder beim Essen und Tanz, ich dokumentiere  soweit es geht, leise und aus dem Hintergrund, damit die Bilder so echt sind wie euer Tag. 

Brautpaar-
shooting

Die besten Bilder entstehen dann, wenn ihr die Kamera ausblendet und ganz vergesst, dass ich da bin. Damit das gelingt, werden im ersten Schritt bewegte Aufnahmen gemacht. Dafür eignet sich ein Spaziergang oder eine Verschnaufpause auf einer Bank an. Während ihr durchatmet, euch austauscht und euch tief in die Augen blickt, fotografiere ich den Augenblick aus der Distanz. Nachdem die Wohlfühlatmosphäre geschaffen ist, beginnt das Shooting mit paar inszenierten Bildern, romantischen Nahaufnahmen und künstlerischen Motiven. Und am Ende wird es lockerer und lustiger – Ihr stimmt euch schon auf die Party ein. Plant hierfür ca. 20-45 Minuten ein, eventuell mehr, wenn ihr mehrere Locations anfahren möchtet. 

Gruppenfotos

Eure Hochzeit: Die Gelegenheit, alle aufs Bild zu kriegen! Alles klappt, wenn ihr Zeitpunkt, Ort sowie Gruppenkonstellation bestimmt und in euren Ablauf integriert. Vielleicht macht man die Bilder direkt nach der Trauung hinter der Kirche oder man wählt ehe den Sektempfang für die Gruppenbilder. Doch bleibt flexibel, denn einige Faktoren kann man nicht kontrollieren: Wetter, große Gruppen und Überraschungen von euren Liebsten. Da wird halt spontan nachjustiert. Aber das aller wichtigste bei Gruppenbildern: Schnelligkeit und Spaß.

Getting ready
& first look

Ein großer Vorteil, die Fotos schon vorab zu machen ist, dass ich genügend Zeit habe, die Details ins richtige Licht zu setzten, um eure ganz individuelle Atmosphäre einzufangen und Porträts von euch und euren Liebsten zu machen, die auch dem Tag entgegenfiebern. Lasst am besten die Stylistin zu euch kommen, ihr spart euch den Weg und Zeit. Und während ihr euch verwöhnen lässt und vielleicht schon ein Sekt/Bier genießt, dokumentiere ich jeden Moment davon. Und dann bin ich schon da, wenn ihr euch zum ersten Mal in euren Hochzeitsoutfit begegnet.

LOVESTORY

„Auf Fotos sehe ich immer doof aus!“ Na, kommt euch die Aussage auch bekannt vor? Wenn ja, dann wäre doch ein Shooting vor der Hochzeit sinnvoll. Ein Spaziergang im nahe gelegenen Park bietet sich perfekt dafür an, um die Posen zu üben, Schokoladenseite zu finden und die Angst vor der Linse zu lösen. Am Ende vom Spaziergang habt ihr nicht nur schöne Bilder, die ihr gerne für euere Einladungskarten nehmen könnt, sondern eine sichere Präsenz vor der Kamera.